Lühmanns Teestube  
 
im Stadtteil Blankenese ist sicherlich der originellste und stimmungsvollste Ort zum Teetrinken in Hamburg. Im Erdgeschoss eines ehemaligen Blankeneser Ausfluglokals haben die Eheleute Lühmann vor gut 25 Jahren ihre Vorstellungen von einem englischen tearoom verwirklicht, mit viel dunklem Holz, roten und grünen Tapeten, Dielenboden, Bildern, Steh- und Wandlampen, Bücherregalen und Antiquitäten. Über vier Räume verteilt finden sich 80 Sitzplätze, mal Stuhl, mal Sofa, und bei gutem Wetter steht auch noch die Terrasse zur Verfügung. Da erstaunt es nicht, dass die Teekarte quite british ist, mit klassischem Spektrum und Schwarzteesorten, zu denen Milch gut passt. Neben einer üppigen Kuchenauswahl wird der Besucher zusätzlich auch noch den ganzen Tag mit einer umfangreichen vegetarischen Speisekarte verwöhnt, alles direkt vor Ort frisch und bio zubereitet.

Adresse:
22587 Hamburg-Blankenese, Blankeneser Landstr. 29

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag:   9 - 23 Uhr
             Samstag:   9 - 18 Uhr
             Sonntag: 10 - 23 Uhr

Viel mehr Informationen und Bilder finden sich auf der Homepage
 

 
 

 Eine Atmosphäre zum Wohlfühlen: Lühmann's Teestube

 

           
Teekontor im Wasserschloss Speicherstadt

 
Es ist sicherlich das meist fotografierte Gebäude in  Hamburg: Das Wasserschloss, die ehemalige Wohnstätte der Windenwärter, die einst als "schnelle Eingreiftruppe" für das Funktionieren all der Lastenaufzüge in der Hamburger Speicherstadt zu sorgen hatten. Und sie wohnten wirklich schön: Um 1905 erbaut, ist das Gebäude ein ästhetischer Augenschmaus in rot-grünem Klinker, mit hohen Fenstern, Toren, Erkern und kupfergedeckten Türmchen. Innen findet sich der Teekontor, ein Fachgeschäft mit der gesamten Bandbreite des Tees, angeschlossen daran eine weitläufige Gastronomie, die es ermöglicht, alle 250 Teesorten auch direkt vor Ort in Ruhe verkosten zu können. Sicherlich die größte und qualifizierteste Teeauswahl für Hamburg (wobei sich aber auch hier nur 43 orthodoxe Teesorten finden lassen, alles andere sind Mischungen, aromatisiert oder Rooibos & Kräuter). Die Gastronomie bietet noch eine Besonderheit: Sie bereitet ihre Gerichte gezielt mit Teearomen und Teeessenzen zu - das verführt zum Verweilen und Ausprobieren.

Adresse:
20457 Hamburg, Dienerreihe 4 (in der Speicherstadt)

Öffnungszeiten Teekontor:
Täglich von 10 - 19 Uhr

Öffnungszeiten Gastronomie:
Täglich 10 - 22 Uhr

Weitere Informationen auf der Homepage
 

 
Die t.boutique & t.bar

findet sich unweit des Hamburger Hauptbahnhofs und ist ein Teegeschäft mit kleiner Tealounge. Angeboten wird alles thematisch rund um den Tee, von Teegeschirr über Matcha-Schokolade bis hin zu Glückwunschkarten. Vor allem aber natürlich Tee. Und dieser ist recht stylish verpackt in kleinen quadratischen rosafarbenen Kartons. Recht trendy sind dann auch all die Aroma-Kreationen, orthodoxe Tees bilden die Minderheit im Programm. Auch mit den Zubereitungsarten im Ausschank beweist man Kreativität: Bunte Lassies, Eistees und Smoothies werben um neue Käufergruppen.

Adresse:
20099 Hamburg, Lange Reihe 68-70

Öffnungszeiten:
Montag-Freitag:   9-11 Uhr
Samstag:            11-16 Uhr

Weitere Informationen auf der Homepage
 

 




Das Golden Temple Teehaus
 
befindet sich in der Nähe der Hamburger Universität im Stadtteil Rotherbaum. Ein ruhiger, entspannter und bewusst unsensationeller Ort, an dem man seinen Gedanken nachhängen kann. Ganz in der Tradition von Yogi Bhajan werden hier seine Yogi Teas angeboten, dazu aber auch orthodoxe indische Schwarztees, Earl Grey, ein Matcha und ein Kabusecha. Eine täglich wechselnde kleine vegane Speisekarte und eine selbst gebackene Kuchenauswahl runden das Angebot ab.

Adresse:
20146 Hamburg, Grindelallee 26

Öffnungszeiten:
Montag-Samstag:         10:30 - 21:00 Uhr
Sonntag & Feiertage:
      10:30 - 19:00 Uhr

Weitere Informationen auf der Homepage
 


Last and least:

Das Meßmer Momentum

 
Einst genoss die Teehandelsfirma Eduard Messmer hohes Ansehen, war Hoflieferant des deutschen Kaisers und galt als die führende Teemarke in Deutschland. Doch nach dem 2. Weltkrieg sank der Stern und übrig blieb nur die Marke, die man 1990 schließlich an die Ostfriesische Teegesellschaft verkaufte. Um dem Namen wieder neuen Glanz zu geben, wurde in der Hamburger Hafencity 2008 unweit der Elbphilharmonie ein großer Showroom geschaffen, mit einer verglasten Front von gut 50 Meter Länge und freiem Blick von der langgestreckten Terrasse auf den Traditionsschiffhafen. Eigentlich ein grandioser Ort, um in Ruhe Tee zu trinken. Doch gerade hieran scheitert es: am guten Tee. Die Liste der offerierten Tees ist lang und die Teekarte ein Spiegel des heutigen Tee-Verständnisses: 9/10 des Angebots bilden Milchmixgetränke, Eistees, Tee-Cocktails, Kräutertees, wilde Aromamischungen bis hin zu "Matcha Tee-Schokolade" (was als Spezialität ausgewiesen wird). Und bei den orthodoxen Tees schmeckte der Long Jing nach Zitrone und der Second Flush Darjeeling irritierend süß wie aromatisierter Rooibos (das kenne ich von Restaurationen, wenn die Dauerfilter am Teetresen nicht sauber gespült werden), dem Keemun-Congou fehlte jedes Aroma, ebenso dem Super Fancy Oolong Black Dragon, - danach gab ich im Juni 2016 das Probieren auf. 

Adresse:
20457 Hamburg, Am Kaiserkai 10

Öffnungszeiten:
Täglich 11-20 Uhr

Weitere Informationen auf der Homepage

 

     
    
    
        
               

 


 Das Teehaus Hu Xin Ting

 Im Teehaus

 Blick auf die Gartenanlage

In Memoriam

Das Teehaus Hu Xin Ting in Hamburg

 
Ein deutsches Trauerspiel -
auch dieses Teehaus ist mittlerweile geschlossen!


Nach nur wenigen Jahren hat dieses wundervolle Teehaus das gleiche Schicksal ereilt wie jenes in Freiberg (nahe Stuttgart): Der Betrieb wurde aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt. So gerät der Eintrag hier zum Nachruf - vielleicht finden sich später wieder Lösungen, um diesen wirklich außergewöhnlichen Ort noch einmal zum Leben zu erwecken.

(Artikel, Stand Frühjahr 2011)
Noch wenig bekannt ist das Teehaus Pagode in der Mitte des Sees im Hamburger Stadtteil Rotherbaum. Als Teil der Gesamtanlage Yu Garden wurde es im Rahmen der Städtepartnerschaft Hamburg-Shanghai von der Stadt Shanghai im Jahr 2006 als Kulturzentrum errichtet, zusammen mit Verkaufs- und Veranstaltungsräumen, einem Restaurant und Grünanlagen. Pate hierfür steht die gleichnamige Gartenanlage in Shanghai mit ihrem berühmten  historischen Teehaus Hu Xin Ting, das wie hier auf Pfählen im Wasser steht und nur über Zickzack-Brücken zu erreichen ist. Bei gutem Wetter laden zwei Terrassen zum Genießen der schönen Umgebung im Freien ein, mit Blick auf Original Taihu-Felsen, geschweifte Dächer, Wandelgänge und Pavillons.

Im Teehaus stehen zehn Teesorten zur Auswahl: Long Jing (Drachenbrunnen) und Bi Luo Chun (Jadegrüne Frühlingsschnecke); Bai Mu Dan (Weiße Päonie); An Xi Tie Guan Yin (ein Oolong-Tee aus Anxi, Provinz Fujian), Da Hong Pao (Große Rote Robe), und Lan Gui Ren Cha (Duftende kaiserliche Konkubine); Qimen Hong Cha (Roter Tee aus der Stadt Qimen), Pu Erh (Aus der Stadt Pu Erh im Süden Yunnans), Yunnan Dian Hong (Roter Tee aus Yunnan) und ein "Blütenkunst-Tee". Die Teekarte bietet ausführliche Informationen, drei kleine Beilagen werden zu jeder Teebestellung gereicht und heißes Wasser regelmäßig nachgeschenkt. So stilecht wie das ganze Ambiente wird auch der Tee serviert: Je nach Teesorte im Gaiwan (Deckeltasse), oder in kleinen Schalen, Yixing-Tonkannen bzw. für den spektakulären Blütentee in einer Glaskanne.

Wer sich Zeit nimmt, dem steht eine umfangreiche Büchersammlung rund um das Thema Tee zur Verfügung und für den kleinen Hunger sind frisch zubereitete Dim Sum im Angebot: Osmanthus-Klebreiskuchen, Cashewnuss-Gebäck, Dattel-Pastete oder ein Mango-Pudding.

Alles in allem ein ausgesprochen schönes Ensemble von Tee-Genuss und Architektur!

Adresse: Feldbrunnenstraße 67 (Nicht weit vom Bahnhof Dammtor).
 


. <= zurück .

 .