Wuxi,

am großen Taihu-See südöstlich von Nanjing gelegen, ist gut mit der Bahn zu erreichen und in China ebenfalls für seine alten Gärten berühmt.


Es gibt Plätze in China, die sind einfach grandios: Der weit- läufige Wuxi Gong Yuan (Stadtpark von Wuxi) zählt eindeutig dazu. Hier rückt die Geschichte dicht zusammen: Gleich vier besonders interessante Gebäudekomplexe finden sich hier für Altsinophile:
Westlich des zentralen Sees lädt das marode Gemäuer des Bin Hu Shan Guan (Bergschänke westlich des Sees) zum Teetrinken ein. Ein schöner Bau mit großer Türenfront. Ganz von Bäumen umgeben liegt gesprenkeltes Sonnenlicht auf seiner Terrasse.
Eingebunden in einen Gebäudekomplex aus der Tang-Dynastie, dessen überdachte Wandelgänge, Hallen und Pavillons sich in einem phantasievollen Zickzack den Hang hinaufziehen, findet sich Die zweite Quelle unter dem Himmel - für Teetrinker natürlich ein Pflichtprogramm: War es doch der Kaiser persönlich, der einst drei Quellen in seinem Reich mit der Auszeichnung ehrte, sie wären die besten zur Teezubereitung (Die erste ist in Jinan zu finden, der Hauptstadt der Provinz Shandong, die dritte ist die Tigerquelle in Hangzhou). Aus dem Bassin der hiesigen Quelle möchte heute sicherlich niemand mehr Wasser schöpfen, aber nebenan steht ein architektonisch originelles Teehaus, dessen beide Gebäudeteile durch einen kleinen Innenhof getrennt und deren Etagen gegeneinander versetzt liegen. So umkreist man den Innenhof und wechselt von Gebäude zu Gebäude jeweils ein Stockwerk hinauf.
Im Nordosten des Stadtparks umschließen mehrere Gebäude einen Hof, der eine schöne alte Theaterbühne und eine große Gedenkhalle für einen General der Tang-Dynastie beherrbergt.
Und ganz im Norden liegt dann der berühmte Ji Chang Yuan (Garten der guten Stimmung), ein 'Garten im Garten', der als einer der ältesten in China noch aus der Ming-Zeit stammt. Diesen Garten zeichnet vor allem seine besonders gelungene Landschaftsgestaltung auf kleinstem Raum aus. Eine vollendete Komposition aus individuellen Gebäuden, einem langgestreckten schmalen See, Bergschluchten, Dichte und Weite. Wer den alten, unrenovierten Zustand des Gartens kennt, wird wünschen, man hätte hier dem Drang nach Restaurierung und Erweiterung nicht nachgegeben. Weniger wäre hier viel mehr gewesen.
Der Stadtpark von Wuxi ist der ideale Ort, um einen ganzen Tag in Verzauberung zu verbringen. Und mit vier geradezu verwunschenen Plätzen zum Teetrinken!

Bin Hu Shan Guan

Innenansicht Bin Hu Shan Guan

Teehaus "Die zweite Quelle unter dem Himmel"


.
Zurück zur Auswahlseite

.