1935
Dr. med. Wilhelm Zaiss


(*1877) War 1938 als Naturheilarzt tätig.

Vom Seinsollenden.
Deutsch nach Worten Laotse's.
(Eigenverlag)
Heiligkreuzsteinach bei Heidelberg.
84 Seiten.

(Die vollständige Textversion von Wilhelm Zaiss finden Sie über diesen Link)

"Laotse, der chinesische Weise, lebte ein halbes Jahrtausend vor Beginn unserer Zeitrechnung. Der volksschädigenden Willkür der damaligen Herrschaft hielt er die Lehre entgegen, daß für den echten Gebieter nichts als das Tao maßgebend sei."

Man übersieht diese unscheinbare Anmerkung fast, denn dieser Satz bildet die einzige textliche Beigabe zu den 81 Sinnsprüchen. Vor dem Hintergrund des Erscheinungsjahres 1935 kann man sich fragen, wie das wohl gemeint sein könnte, die volksschädigende Willkür der Herrschaft - ein persönlicher Protest nach Hitlers Machtergreifung und deshalb im Eigenverlag? Aufschluss geben da sicherlich die zahlreichen anderen Schriften des Herausgebers, die alle im Eigenverlag erschienen sind und einen weiten Bogen aufspannen: von Gedichten, über "Das Wesen des Bienenvolkes" bis hin zu "Deutschtum; Deutsche Tracht; Der Deutsche". Der Text der Übersetzung selbst (der Verfasser bezieht sich auf die Textversionen von Weiß, Wilhelm und Ular) ist sehr eigenwillig und schwer zu lesen. Die Wahl von Das Seinsollende für den Begriff des Tao ist zwar bei etwas Nachdenken gut gemeint, liest sich aber äußerst sperrig.
    

Zurück zur Auswahlseite